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Freitag, 9. Oktober 2015

Vergessene Spiele #04: Zombies Ate My Neighbors

Wer kennt sie nicht ? Die herausragenden Titel von LucasArts. Monkey Island, Maniac Mansion, Day of the Tentacel, Indiana Jones und die Star Wars-Titel sind nur einige aus der beliebten Spieleschmiede LucasArts. Heut möcht ich aber mal in Spiel für das SNES (und das SegaMegaDrive) von LucasArts vorstellen. Der Shooter "Zombies ate my Neighbors" oder einfach nur "Zombies" (Europa-Titel).

Am Anfang des Spieles kann man zwischen zwei Charakteren auswählen; einfach nur Mädchen und Junge. Diese haben keine verschiedenen Fähigkeiten, sondern spielen sich exakt gleich. Doch es wird doch wohl einen Grund geben warum man zwischen zwei Charakteren auswählen kann? ( mal abgesehen vom Äußeren) ........das Zauberwort heißt MULTIPLAYER und das ist auch eigentlich schon ein Grund warum das Spiel gar nicht schlecht sein kann. Denn Multiplayer macht alles besser......wenn man halt Freunde hat oder wie bei mir ne Freundin, die immer zum mitspielen gezwungen wird.

Aber zurück zum Spiel

Gamplay:


In jedem Level befindet sich eine bestimmte Anzahl von Nachbarn, welche anscheinend dermaßen mit Grillen, relaxen im Pool oder Sonstigem beschäftigt sind, dass sie gar nicht mitbekommen, was eigentlich um sie herum passiert. An uns liegt es nun diese zu retten. Mit Hilfe eines Radars können wir diese orten und wenn wir alle gerettet haben gelangen wir prompt in nächste Level.
Zum Killen der Zombies wird euch ein ordentliches Arsenal an Waffen geboten von einer Wasserpistole bis hin zu einem Rasendrescher über Bazookas, Kreuze oder einfach Coladosen.
Deseweitern helfen euch auf Eurem Durchmarsch verschiedene Gegenstände. So könnt Ihr euch mit Hilfe von Medi-Packs heilen, durch aufblasbare Clownballons Monster ablenken oder einen der verschiedenen Tränke nutzen, der einen beispielsweise in einen Werwolf verwandelt, wodurch man sich durch Schläge die Gegner vom Leib hält. Nach einer bestimmten Anzahl von Level erhält man ein Passwort, damit der Fortschritt ja nicht verloren geht.

 

Damit schließlich keine Langeweile aufkommt, wird es von Level zu Level immer schwerer und auch der Ideenreichtum an Monster nimmt zu.Wer will denn auch die ganze Zeit gegen langweilige Zombies kämpfen ? Denn bald erscheinen auch schon erste Mumien, schleimartige Wesen oder kleine Gnome die einen versuchen mit einem Hackebeil anzugreifen. Spaßig wird es dann, wenn man gegen ein Riesenbaby, welches ein Endgegner ist, kämpfen muss. 
Auch sehr zum Schmunzeln sind die Verweise zu  Horrorfilmen. So gibt es einen Gegner mit Ledermaske und Kettensäge, der sehr stark an den Bösewicht aus Texas Chainsaw Massacre erinnert.

Grafik: 


Grafisch gesehen ist das Spiel jetzt kein Höhepunkt. Da ist man von anderen Genre, wie es bei Rollenspielen der Fall ist, mehr gewohnt. Die Locations sind gut gewählt in Form von Vorgärten, Herrenhäuser oder einer Pyramide. Zombies, Mumien etc. sehen aus wie Bestien nun mal aussehen müssen.Wer sich mit der Vogelperspektive anfreunden kann oder sogar Fan dieser ist, für den ist das Spiel auf jeden Fall was.

Sound:


Soundtechnisch ist das Spiel sehr abwechslungsreich. Es wird gestöhnt, geschrien wie in einem Horrorfilm, aber auch die einzelnen Musikstücke, die die Level begleiten sind nett anzuhören. Diese allerdings wiederholen sich in einem höheren Level schonmal.

Fazit:


Klasse, also ich bin absolut begeistert, was LucasArts mir da gezaubert hat. Für Abwechslung ist in diesem Spiel auf jedenfall gesorgt. Vor allem zu zweit macht das Spiel doppelt soviel Spass. Auch die Hommage an andere Horrorfilme ist gut gelungen. Einzig die Tatasche, dass man bei höheren Level (dank Passwort-System), nachdem man die Konsole ausgeschaltet hat, seine kompletten Waffen verliert nervt ein wenig.



Zum Schluss gibt es noch ein kleines Easteregg, wer Day of the Tentacle kennt, der wird sich freuen ;)

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